Diesellokomotiven

Die Diesellokomotiven der Baumschulbahn fristen neben den bekannten Dampflokomotiven eher ein Mauerblümchendasein, können sie doch nicht mit der Bekanntheit einer Drakensberg oder Molly glänzen. Und doch können Sie ein paar rare Stücke wie den OMZ 122F und die DS 90/1 unserer Sammlung finden.
 Für einen Bahnbetrieb wie die Baumschulbahn sind jedoch auch die Diesellokomotiven unverzichtbar. So muss jede Dampflok vor dem Anheizen aus dem Schuppen gezogen oder bei Reparaturen auf die Unterhaltsgrube manövriert werden. Die rasche Verfügbarkeit ermöglichen auch kurzfristig organisierte Dienst- und Rangierfahrten.
 Neben den dienstlichen Fahrten haben sich in den letzten Jahren auch die regulären Personenzugfahrten mit Diesellokomotiven gut etabliert. So werden die fahrplanmässigen Züge am Mittwochnachmittag oder aber auch Extrafahrten auf Bestellung mit unseren Diesellokomotiven bespannt.
 Um den Betrieb dieser Maschinen sicherzustellen, ist ihrem Unterhalt ebenfalls die nötige Aufmerksamkeit zu schenken, was auch mal eine Motoren-, eine Getriebe- oder sogar eine Totalrevision mit sich bringt.